Kapelle Kasnevitz

17.6.–26.8.2018

Hiroyuki Masuyama – VIVIT

Mit seiner Installation VIVIT in der Kapelle Kasnevitz bezieht Hiroyuki Masuyama sich auf die Geschichte des Gebäudes und die Inschrift über seinem Eingang. Die Kapelle an der St. Jacobs-Kirche wurde 1957 gebaut. Sie diente dazu, Verstorbene aufzubahren, damit Familienmitglieder und Freunde Abschied nehmen konnten, aber auch um den Leichnam bis zur Beerdigung zu verwahren. Mit der Öffnung der Kapelle für die Kunst und für Besucher erhält das lateinische Wort „Vivit“ eine neue Bedeutung. Es steht für „Er lebt“ und meint Jesus Christus ebenso, wie ein Weiterleben im Paradies. Mit dieser Installation, in der alle Wiesenblumen eines Jahres zugleich blühen, steht „Vivit“ aber auch für die Verwandlung eines Ortes für die Toten in einen Ort der Begegnung und des Lebens. Dies wird insbesondere deutlich in den wechselnden Blumenarrangements, mit denen Kasnevitzer Bürgerinnen und Bürger sich an der künstlerischen Intervention beteiligen.

Hiroyuki Masuyama, geboren 1968, hat an der Nationaluniversität der Schönen Künste und Musik in Tokio Malerei und Wandmalerei studiert. Von 1995 bis 1999 hat er seine Studien an der Kunstakademie Düsseldorf und an Kunsthochschule für Medien Köln vertieft. Sein Werk wurde schon in zahlreichen institutionellen Ausstellungen auch international vorgestellt, in 2018 u. a. im Kunstmuseum Heidenheim und im Angermuseum Erfurt.

Die Installation ist Teil von PUTBUS OFF mit Medienkunst an ungewöhnlichen Orten in und um Putbus. Sara Pfrommer stellt eine Auswahl ihrer Videoarbeiten in der historischen Schmiede der FLZ Stahl- und Metallbau Lauterbach GmbH vor Als Gast der Baltic Video Lounge installiert der finnische Künstler Joonas Jokiranta seine Werke im Keller der Galerie CIRCUS EINS. 

Joonas Jokiranta: Galerie CIRCUS EINS
Sara Pfrommer: FLZ Stahl- und Metallbau Lauterbach GmbH
Hiroyuki Masuyama: Kapelle Kasnevitz

PUTBUS OFF wurde von Susanne Burmester kuratiert. Die Einzelprojekte werden von der EWE Stiftung und vom Landkreis Vorpommern-Rügen gefördert. Wir danken FLZ Stahl- und Metallbau Lauterbach GmbH für die Unterstützung.

Die Ausstellungsorte sind täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

KAPELLE KASNEVITZ
Evangelische Kirchengemeinde
St. Jacob Kasnevitz
Täglich 11—17 Uhr