Robert Kraiss

28.5.–17.7.2016

DAS UNIRONISCHSTE ROT

Robert Kraiss arbeitet im künstlerischen Spannungsfeld von individuellem Ausdruck und Konzept. Die Ausstellung im CIRCUS EINS stellt den in Köln lebenden Künstler mit Zeichnungen und Skulpturen erstmals umfassend auf Rügen vor.

In ihrer nächsten Austellung stellt CIRCUS EINS – Aktuelle Kunst den Künstler Robert Kraiss vor. Auf 150 Quadratmetern in beiden Flügeln des Kronprinzenpalais wird er großformatige Zeichnungen präsentieren, die mit Unterstützung eines Akku-Schraubers entstanden sind. Unter dem Titel „Das unironischste Rot“ werden diese kleineren Formaten gegenübergestellt und durch eine neue Serie malerischer Blätter ergänzt. Außerdem erweitern zwei seiner Korbskulpturen die Präsentation, die bis zum 17. Juli täglich von 11 bis 17 Uhr zu sehen ist.

Ein sich drehender Brummkreisel macht Lärm – doch erzeugt Leere, denn in der Bewegung wird er unsichtbar. Auch Robert Kraiss spannt seine Buntstifte nicht in den Akkuschrauber, um viel Lärm um den eigenen Status machen. Mit Schnelligkeit macht er sich frei für die Empfängnis von Bildern, die intensiv sind und magisch, subjektiv und sperrig. Die Leere, die er durch diese und andere Distanzierungsverfahren erzeugt, ist reichhaltig und rätselhaft. Durch die Anhäufung von Gegensätzen und ironischen Irrläufern entsteht eine Art paradoxes Gewebe. Die Arbeiten sind beides, sehr distanziert und sehr persönlich. Konzeptuelle Kühle trifft auf warme Haptik von sowohl Akku-Zeichnungen als auch Korbskulpturen.

Robert Kraiss wurde 1972 in Bonn geboren. Er hat an der Kunstakademie Düsseldorf studiert und war Meisterschüler von Georg Herold. Er hat bei Galerie Desaga, Köln und Peter Kilchmann, Zürich u.a. ausgestellt und hat an Gruppenschauen u.a. bei Isabella Bortolozzi, Berlin und in der Kunsthalle Düsseldorf teilgenommen. Zuletzt wurde er 2015 in der artothek – Raum für junge Kunst in Köln mit einer Einzelausstellung vorgestellt. Robert Kraiss erweitert seine künstlerische Arbeit durch musikalische Auftritten mit „Die Bäume“ und der „Ylmaz House Band“ sowie als Autor. Er hat aktuell einen Lehrauftrag für Zeichnung an der Universität Siegen und arbeitet außerdem als Ergotherapeut.

Kuratiert von Susanne Burmester